FAQ

Wo arbeitest du?

Ich arbeite hauptsächlich in Nordrhein Westfalen und Niedersachsen, aber ich bin gerne überall unterwegs.

Wie würdest du deinen Stil definieren?

Schöne Lichter und ehrliche Emotionen, das sind für mich die Essenz eines guten Fotos. Mein Ziel ist es, lang anhaltende, bedeutungsvolle Erinnerungen für dich zu schaffen. Ich glaube, dass es nicht notwendig ist, unpassende Objekte hinter euch zu stellen, nur um interessante Fotos zu machen: die interessantesten Fotos sind für mich diejenige, an den ich sehe, wie sehr ihr euch liebt.

Wie fotografierst du eine Hochzeit?

Ich komme früh morgens an, um bei den Vorbereitungen der Braut dabei zu sein und fange an, Fotos im Reportage-Stil zu schießen. Ich bin auf der Jagd nach den Gefühlen. Ich gehe zwischen der Braut und dem Bräutigam hin und her, um alle wichtigen Momente einzufangen. In der Kirche versuche ich, unsichtbar zu sein und doch zu dokumentieren, was ich sehe: eine Träne der Eltern, ein Lächeln des Trauzeugen, der Blick des Bräutigams auf die Braut.

Ich fotografiere weiter bei den Glückwünschen und dem Sektempfang, und wenn wir Zeit haben, gehen wir gemeinsam zu einem nahegelegenen Platz, um die schönen Portraitfotos zu machen. Wir arbeiten als Team: Ich bringe dich an einen schönen Ort und du lässt dich auf den Moment mit demjenigen ein, den du liebst.  Ich werde da sein, um diese schönen Momente festzuhalten. Es wird super einfach und stressfrei sein: Du hast dich schon an meine Anwesenheit gewöhnt, da ich der einzige bin, der dich von früh morgens an begleitet, und ich habe schon hunderte von Fotos von dir gemacht. 

Sobald wir zurück sind, schieße ich Reportage- und Gruppenfotos und fotografiere weiter, bis die Party in Schwung kommt. Mit meiner Einstellung haben wir am Ende eine schöne runde Geschichte eures wichtigsten Tages, was euch hilft, sich an alles zu erinnern und den Moment später noch einmal zu erleben.

Wie viel Zeit sollten wir für das Paar Fotoshooting einplanen?

Idealerweise brauche ich etwa eine Stunde für das Fotoshooting. Wenn ich am Abend schöne Lichter sehe, kann es sein, dass ich euch auch für eine 15-minütige Mini-Session aus dem Fest heraus bitte.

Was für eine Ausrüstung benutzt du?

Professionelle Nikon Kameras und Objektive.

Wie gehst du mit unseren Bildern um?

Die Sicherheit eurer Bilder ist eine entscheidende Frage und ich nehme sie sehr ernst. Sobald ich zu Hause angekommen bin, kopiere ich sofort alle Fotos auf meinen Computer und auf meinen Network Attached Storage (NAS). Innerhalb einer Stunde macht ein automatischer Prozess eine weitere Kopie auf einen zweiten NAS. Das bedeutet, dass die Bilder auf drei verschiedenen Festplatten gespeichert sind.

Wie viele Bilder können wir erwarten und wie werden sie geliefert?

Meine Lieferung enthält 600 hochauflösende Bilder auf einem schönen Memory Stick bei einer ganztägigen Hochzeitsreportage.

Wie lange dauert es, die Bilder zu liefern?

Innerhalb von 4 Wochen liefere ich die Online-Galerie und die Diashow. Den Memory Stick erhaltet ihr innerhalb von 5 Wochen nach der Hochzeit.

Wo arbeitest du?

Überall in NRW und NI, aber ich reise gerne überall hin.

Wo hast du Hochzeitsfotografie gelernt?

Ich habe es von weltbekannten Profis gelernt, wie Jonas PetersonRoberto ValenzuelaFer Juaristi, Ross Harvey und Jeff Newsom.

Erzähl mir etwas über dich.

Ich liebe Sigur Rós und Napoleon Dynamite. Quantenphysik und Meditation sind meine Lieblingsthemen, über die ich gern lese. Die Lehrer, die ich am meisten schätze, sind Thích Nhất Hạnh und Carl Sagan. Ich baue Chilis in unserem Garten an und koche meine eigenen superscharfen Saucen. Ich bin ein großer Fan von Sauna und kaltem Wasser. Ich bin 46 Jahre alt. Mehr über mich findest du HIER.

Immer noch neugierig? 

Dann schau doch mal auf meinem Instagram, Facebook, MyWed oder Fearlessphotographers Profil vorbei.

Wedding photographer Roland Polczer (Rheine, Germany) | MyWed